Stauden und Gehölze für den Bauerngarten

Kreuzworträtsel aus Landshut-Schönbrunn

Klicken Sie auf die Zahlen und füllen Sie das Kreuzworträtsel aus. Ein Klick auf "Überprüfen" bringt eine Auswertung in Prozent. Ein Klick auf Hinweis bringt Sie der Lösung näher.

Der Bauerngarten

Seit dem 20. Jahrhundert wird der Bauerngarten als idealisierter Typ eines Gartens dargestellt. Vorbilder waren geometrisch angelegte Klostergärten, später die Gärten der Lehrer, Pastoren und Apotheker.

Neben Gemüse- und Gewürzpflanzen enthält der Bauerngarten Schmuck-, Schnitt- und Heilpflanzen sowie Einfassungen.

Die Idee des Bauerngartens wird in Schulgärten, Freilichtmuseen und privaten Kleingärten umgesetzt.

bauerngarten.jpg
Quelle: Wikipedia.

Peter Weyman, www.fachschule-gartenbau.de

Mehr Rätsel

Zur Pflanzenlernhilfe auf CD
 1    2
        3       4
5            6

8            9
10        11

Waagrecht

1. Botanischer Name vom Mohn
5. Gattungsname der Hasel - interessant wegen ihrer Früchte
6. Gerne für Einfassungen verwendetes immergrünes Gehölz - und bei der "Landshuter Hochzeit" als Kranzl.
7. Diese Staude ist langlebig, blüht erst nach einigen Jahren oft zu Pfingsten.
10. Der deutsche Name der gesuchten Gattung leitet sich von der Blütenform ab. Er ist giftig, gedeiht in absonniger Lage und blüht je nach Art gelb, rosa oder rot.
12. Gattungsname der Schwertlilie - wegen der zahlreichen Sorten mit sehr schönen Blüten wird sie auch "Orchidee des kleinen Mannes" genannt.
13. Die Art "vulgaris" dieser Gattung gedeiht in nicht zu sonniger Lage. Sie hat glockenförmige Blüten und samt sich leicht aus.
14. Dieses Gehölz blüht meist zu Muttertag und duftet. Von der Art "vulgaris" gibt es viele Sorten mit verschiedenen Blütenfarben.
15. Aus den Früchten der Art "nigra" macht man Saft, aus den Blüten Sirup. Es ist ein Stickstoffzeiger und hat weißes Mark.
16. Gattungsname vom Maiglöckchen, das als Gift-, Schnitt- und Heilpflanze bekannt ist.

Senkrecht

2. Gattungsname der Lampionblume, beliebt als Schnittblume für Trockensträuße
3. Gehölz mit unzähligen Sorten und Stacheln (keine Dornen)
4. Beetstaude mit quirlig angeordneten Blüten. Sie sollte nach der Blüte zurückgeschnitten werden.
8. Gattungsname vom "Tränenden Herz"
9. Gattungsname einer wintergrünen Staude mit lederartigem Blatt - je nach Sorte weiß-rosa, rosa oder rot blühend.
11. Blau blühender duftender Halbstrauch - ein Säckchen mit den getrockeneten Blüten soll Motten aus dem Kleiderschrank vertreiben.