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Marketing im Gartenbau

Fragen zum Marketing im Gartenbau

Allgemeine Marketingfragen

  1. Was bedeutet der Begriff Marketing? Versuchen Sie eine Definition.
  2. Was sind die 4 P’s des Produktmarketings?
  3. Was sind die 7 P’s des Dienstleistungsmarketings?
  4. Erläutern Sie den Marketingprozess (Ablauf des strategischen Marketings)!
  5. Wodurch unterscheiden sich aus Sicht des Marketings Dienstleistungen von Produkten?
  6. Erläutern Sie: Was ist eine SWOT-Analyse! Welchen Nutzen hat sie für das Marketing?
  7. Welche Bestandteile hat eine Marktanalyse?
  8. Welche Datenquellen für das Marketing kennen Sie? Welchen Nutzen haben Sie von den einzelnen Quellen?
  9. Erläutern Sie das Vorgehen der Standortanalyse anhand eines Beispiels!
  10. In welche (Unter)abschnitte lassen sich Unternehmensziele gliedern?
  11. Was gehört in ein Leitbild? Welchen Nutzen hat es?
  12. Aus welchen Bestandteilen besteht die Corporate Identity?
  13. Sie sollen eine Marketingstrategie entwickeln. Welche Möglichkeiten haben Sie? Was beeinflusst die Wahl Ihrer Strategie?
  14. Wie kann Ihnen eine Portfolio-Analyse beim Entwickeln einer Marketingstrategie helfen?
  15. Welchen Ihnen die Erkenntnisse aus der Sinus-Studie beim Planen des Marketings?
  16. Welche Zielgruppen kommen für Ihren Betrieb in Frage und warum?
  17. Die Sinus-Studie der bayerischen Freizeitgärtner weist fünf Typen aus. Beschreiben Sie diese!
  18. Erläutern Sie Anforderungen an eine Logo und dessen Gestaltungsregeln!
  19. Welche Bestandteile umfasst ein Corporate Design? Welche Möglichkeiten zur Realisierung eines Corporate Designs sehen Sie?

Kommunikationspolitik

  1. Geben Sie eine Definition für die Kommunikationspolitik.
  2. In welchen Schritten verläuft die Planung der Unternehmenskommunikation?
  3. Welche Instrumente der Kommunikationspolitik kennen Sie?
  4. Nennen Sie Beispiele für Öffentlichkeitsarbeit (PR)!
  5. Was sind Bestandteile eines Jahreswerbeplans?
  6. Wie ermittelt man das Jahres-Budget für Marketing?
  7. Erläutern Sie das AIDA-Prinzip anhand eines Beispiels!
  8. Anhand welcher Kriterien finden Sie das passende Werbemittel und den passenden Werbeträger?
  9. Anhand welcher Maßzahlen kann man den Erfolg einer konkreten Maßnahme aus dem Bereich Kommunikationspolitik messen?
  10. Planen Sie beispielhaft eine Aktion!
  11. Bei der Planung und Durchführung von Aktionen sind eine Reihe rechtlicher Vorgaben einzuhalten. Welche?

Produktpolitik und Sortimentspolitik

  1. Welche Einflussfaktoren auf die Sortimentspolitik gibt es? Geben Sie Beispiele!
  2. Was sind Megatrends? Welche Subtrends gibt es? Geben Sie Beispiele!
  3. Was sind Vorteile und Nachteile einer Spezialisierung eines Galabau-Unternehmens und einer Gärtnerei?
  4. Was sind Vorteile und Nachteile einer Generalisierung eines Galabau-Unternehmens und einer Gärtnerei (Allrounder)?
  5. Was gilt es zu beachten, wenn man Dienstleistungen im Unternehmen anbietet?
  6. Wie sollte man vorgehen, wenn man vorhat Innovationen zu bringen?
  7. Wie sollte sich der Trend „Nachhaltigkeit“ im Marketingkonzept eines Gartenunternehmens widerspiegeln?
  8. Erläutern Sie die Phasen eines Produktlebenszyklus.
  9. Erläutern Sie den Begriff Preispolitischer Spielraum.
  10. Was verstehen Sie unter Leitpreisen?
  11. Welche Möglichkeiten höhere Preise durchzusetzen haben Sie? Erläutern Sie diese jeweils anhand eines Beispiels.
  12. Welche Gesichtspunkte sind beim Einsatz von Sonderangeboten als preispolitisches Mittel zu beachten?
  13. Erläutern Sie die Möglichkeiten der psychologischen Preisgestaltung.
  14. Erläutern Sie anhand von Beispielen die Begriffe Sortimentstiefe und Sortimentsbreite.
  15. Erläutern Sie fünf Faktoren von denen Sie als Betriebsleiter Ihre Sortimentszusammenstellung abhängig machen.
  16. Welche Möglichkeiten der Produktaufwertung haben Sie?
  17. Erläutern Sie den Begriff Produktdifferenzierung.
  18. Erörtern Sie Möglichkeiten, Neuheiten und Besonderheiten in Ihr Sortiment aufzunehmen.

Webmarketing

  1. Welche Formen des Online-Marketings gibt es derzeit? Erläutern Sie diese!
  2. Welche Formen des Online-Marketings würden Sie einer Einzelhandelsgärtnerei (konkretes Fallbeispiel) empfehlen?
  3. Was versteht man unter Social-Media-Marketing?
  4. Worauf beruht der Erfolg von Social-Media?
  5. Auf was achten Sie beim Betrieb einer Facebook-Unternehmensseite?
  6. Welche Besonderheiten zeichnen eine Werbeanzeige auf Facebook aus?
  7. Was versteht man unter mobiler Webseitenaktualisierung?
  8. Was bedeutet der Begriff „Virale Reichweite“?
  9. Was versteckt sich hinter der Abkürzung SEO?
  10. Was ist eine sprechende URL? Geben Sie ein Beispiel!
  11. Erläutern Sie! Was kostet eine Website?
  12. Welche jährlichen Kosten fallen für den Betrieb einer Website an?
  13. Welche Möglichkeiten gibt es, eine Website zu realisieren? Wo liegen deren Vor- und Nachteile?
  14. Welche Aufgaben sollte der Gärtner beim Aufbau und der Aktualisierung einer Website übernehmen?
  15. Was ist beim Betrieb einer Website rechtlich zu beachten?
  16. Was ist ein Content-Management-System und was kann es? Geben Sie Beispiele für derzeit marktführende CMS-Systeme.
  17. Worauf ist beim Texten im Internet zu achten?
  18. Welche Bedeutung haben Textauszeichnungen wie <h1>, <h2>, <li> …usw.?
  19. Welche Gründe sprechen aus Käufersicht für den Verkauf von Waren über das Internet?
  20. Welche Gründe sprechen aus Verkäufersicht für den Verkauf von Waren über das Internet?
  21. Welche Formen des E-Commerce im Gartenbau gibt es?
  22. Welche Möglichkeiten gibt es Waren über das Internet zu verkaufen?
  23. Welche Kosten kommen auf den Gärtner zu, wenn er Waren über das Internet versenden will?
  24. Erläutern Sie Erfolgsfaktoren für einen Webshopbetrieb!
  25. Welche Fehler können beim Webshopbetrieb auftreten?
  26. Welche rechtlichen Fallstricke gibt es (vor allem beim Verkauf von Pflanzen) beim Internetkauf?
  27. Wo sehen Sie Chancen und Risiken des E-Commerce im Gartenbau?