Nachrichtenleser

Alles zum Unterricht papierlos und digital

Studierende der Fachschule arbeiten in der Pilotphase erfolgreich mit dem ipad

Nach einer Pilotphase im vergangenen Schuljahr, möchten wir mit Beginn des Schuljahres 2023/24 einen Großteil des Unterrichts papierlos gestalten. Das bedeutet, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen wie Skripte, Arbeitsblätter oder Nachschlagewerke digital über die Plattform Microsoft Teams erhalten.

Anschaffung von iPads hilfreich

Wir empfehlen Ihnen (falls nicht schon vorhanden) hierfür die Anschaffung eines Tablets, mit dem z. B. Skripten digital ausgefüllt werden können. Wir haben in unserer Pilotphase sehr gute Erfahrungen mit iPads gemacht. Die Geräte arbeiten zuverlässig, erhalten lange Updates und sind sehr leistungsstark.
Studierende der Fachschule können iPads mit einem Bildungsrabatt über den Anbieter gfdb.de erhalten. Es gibt verschiedene Geräte zur Auswahl, die sofort gekauft oder zinslos per Ratenzahlung bezahlt werden können.
Entscheiden Sie sich für die Anschaffung eines Gerätes, empfiehlt es sich, aufgrund bekannter Lieferprobleme zum Schulbeginn, die Geräte bereits im Juni oder Juli anzuschaffen.

Kostenlose Software von Microsoft und Adobe

Außerdem erhalten Sie für die Zeit des Schulbesuchs kostenlos die Softwarepakete Microsoft365 und Adobe Creative Cloud. Diese können Sie auf bis zu 5 privaten Computern (PC oder Mac) installieren.

Darüber hinaus steht diese Software, neben anderen Programmen, auf unseren schuleigenen Computern im IT-Raum zur Verfügung.

FAQ zum Thema iPad-Kauf

Welche Vorteile hat ein papierloser Unterricht?

• Die Inhalte sind in der Cloud gespeichert und von überall auf der Welt zugänglich.
  • Dokumente können einfach geteilt und miteinander bearbeitet werden.
  • Digitale Kompetenz wird gesteigert: In der Praxis arbeiten viele Firmen mit Tablets, zum Beispiel für die unternehmensinterne Kommunikation.
  • Man spart eine Menge Papier. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass sich der Papierverbrauch um bis zu 90 % senken lässt.

Muss ich das iPad über die Firma gfdb beziehen?

Natürlich kann man das iPad kaufen, wo man will. Der Vorteil eines Kaufs bei gfdb ist, dass diese iPads MDM-fähig sind, das heißt, verwaltet werden können (aber nicht müssen). Außerdem bietet die gdfb eine zinslose Finanzierung über Ratenkauf an.

Muss es unbedingt ein iPad sein?

Man muss nicht unbedingt ein iPad kaufen. Wichtig aber wäre, dass man auf dem Gerät mit der Hand (Stift) schreiben kann. Auch Convertibles, die man als Notebook oder pad verwenden kann, gehen.
Kauft man ein Tablet, sollte unbedingt ein Stift mit gekauft werden. Eine Tastatur ist hilfreich, muss aber nicht zwingend sein.